Was zeigt sich am Human-Design-Himmel?

Tendenzen im Mai 2023

Vorbemerkung:

Da die Human-Design-Körpergrafik für jeden beliebigen Zeitpunkt erstellt werden kann, lassen sich auch aktuelle Tendenzen daraus ablesen. In dieser Vorschau geht es also um die Frage, welche Mittel und Kräfte die Zeitqualität uns allen zur Verfügung stellt und wie diese im Alltag am besten genutzt werden können.

Generell gilt: Wie sehr die einzelnen Aussagen für jeden Einzelnen spürbar werden, hängt von der persönlichen Grundausstattung ab, die sich in der individuellen Human-Design-Grafik zeigt.

Und noch etwas:
Ich versuche zwar, diese Vorschauen so zu schreiben, dass sie möglichst auch ohne Human-Design-Kenntnisse verständlich sind. Für diejenigen, die es interessiert, gebe ich aber dennoch an, worauf sich meine Aussagen beziehen (Tore, Kanäle, Planeten etc.). Ich hoffe, dass die Texte trotzdem lesbar bleiben, und freue mich über Feedback.
 

Chart vom 1. Mai 2023, 08:00 MESZ
Chart vom 1. Mai 2023, 08:00 MESZ

Der Mai verspricht interessant zu werden. Gleich am 1. Mai ganz früh wechselt Jupiter seine Position. Drei Wochen lang hatte er das Abschließen und Loslassen unterstützt, in welchem Bereich auch immer (in Tor 42, Die Mehrung/Vollendung), jetzt, ab Monatsanfang, kann das Neue kommen! Nämlich Neues, noch nie Dagewesenes, Innovation auf allen Ebenen (Tor 3, Die Anfangsschwierigkeit, 1. bis 25. Mai). Interessant wird das vor allem dadurch, dass diese Kreativität ergänzt wird durch den Druck aus dem Wurzelzentrum (Pluto in Tor 60, Die Beschränkung – Pluto ist dort ewig lange, nämlich von Jan. 2022 bis Jan. 2025). Durch diese Ergänzung ist jetzt das ganze Potenzial für eine „Mutation“ (so heißt Kanal 60-3, der damit aktiviert ist) vorhanden, und das geht wie erwähnt bis 25. Mai. (Um es schon mal zu erwähnen: Dieses „Mutations“-Potenzial wird, in etwas anderer Weise, auch den ganzen Sommer prägen. Darüber zu gegebener Zeit mehr.)

Innovationen

Der Mai dürfte also geprägt sein von allerlei Neuerungen oder zumindest dem Ansatz dazu. Hier besteht der Drang, die Dinge auf unkonventionelle, neue Art und Weise anzugehen, egal worum es sich handelt – ob die Wohnungseinrichtung, das Belegen von Brötchen oder Ansätze in Technik und Wissenschaft... Vielleicht erfindet der/die eine oder andere sich selbst neu? Allerdings ist jegliches Neue hier nicht einfach abrufbar oder herstellbar – es handelt sich um fluktuierende Energie, d.h. etwas kann plötzlich entstehen – oder auch nicht! Die Energie ist mal da, mal nicht. Es kann auch durchaus zunächst so aussehen, als ob gar nichts geht… Man kann nur akzeptieren, dass sich etwas Neues zu seiner eigenen Zeit zeigen wird.

Pluto, der Planet der Transformation, legt übrigens erst mal den Rückwärtsgang ein und fordert dazu auf, die „Beschränkungen“ der letzten Zeit in der Tiefe zu bearbeiten. (Eine Aufarbeitung der Corona-Zeit würde da z.B. hervorragend passen.) Jupiter dann, als Planet der Expansion, kann dafür sorgen, dass richtig große – oder richtig viele – Dinge ihren Anfang nehmen.

Verzögerungen

Möglicherweise wird dieses Innovationspotenzial zunächst noch von Stockungen und Störungen im Bereich Kommunikation überlagert (Merkur ist seit 21. April und noch bis 15. Mai rückläufig). Das betrifft die Kommunikationstechnik (Computer, Handys etc.) und den Verkehr, aber natürlich auch die direkte menschliche Kommunikation, bei der es zu Verzögerungen, Missverständnissen usw. kommen kann. Also besser jetzt keine Verträge unterschreiben und auch mit dem Computerkauf lieber noch warten. Gut ist die Zeit jedoch für das Aufarbeiten von Liegengebliebenem (Emails und sonstige Kontakte, Reparaturen u.a.). In der zweiten Maihälfte müsste dann alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Emotionen

Am 5. Mai wechselt Saturn seine Position, er geht jetzt von der emotionalen „Fülle“ (Tor 55) zur „Gemeinschaft“ (Tor 37, bis Ende Juli). D.h., er bleibt im emotionalen Zentrum, es geht also nach wie vor darum, wie wir mit Emotionen umgehen. Speziell geht es jetzt um die Frage: Zu wem bin ich nett? Wer gehört zu mir? Wo ist wirklich mein Stamm?

Es bleibt also nach wie vor das Potenzial für verstärkte Emotionen bestehen, und zwar inklusive emotionale Krisen – das ist ja, wie schon mehrfach erwähnt, ein Dauerthema in diesem Jahr (Neptun in Tor 36, Die Verfinsterung des Lichts/Krise).

Wie stark sich diese emotionalen Themen beim Einzelnen bemerkbar machen, hängt vom persönlichen Chart ab.

Ausdrucksweisen

Am 8. Mai endet die längere Phase, in der Uranus sein Potenzial für plötzliche, unerwartete Veränderungen in den Bereich der persönlichen Richtung und Ausrichtung brachte (Tor 2, Das Empfangende, seit April 2022). Vielleicht hat es ja der/die eine oder andere als plötzliches Ereignis oder neue Weichenstellung auf dem Lebensweg erfahren?

Das uranische Veränderungspotenzial betrifft nun für die nächsten zwölf Monate den Ausdruck individueller Erkenntnisse: Wie kann ich meine Wahrheit vermitteln? (Tor 23, Der Durchbruch). Mehrere Jahre lang stand ja die Ergründung der eigenen inneren Wahrheit auf der Tagesordnung (mit Pluto in Tor 61, 2019-2022). Uranus liefert nun die Möglichkeit, die innere Wahrheit auf ganz eigene und möglichst neuartige Weise nach außen zu bringen. Was das wohl bedeuten mag? Meine Phantasie reicht nicht wirklich aus, mir das vorzustellen. Vielleicht gibt es einfach Überraschungen beim Aussprechen eigener Erkenntnisse, oder man findet unerwartet neue Möglichkeiten der Darstellung?

Chart vom 15. Mai 2023, 08:00 MESZ
Chart vom 15. Mai 2023, 08:00 MESZ

Vom 10. bis 15. Mai wird übrigens – wie jedes Jahr um diese Zeit – der ganze Kanal 43-23, also die individualistisch eingefärbte Verbindung vom Denken zum Ausdruck, aktiviert sein. „Strukturierung“ heißt er, mit dem Untertitel „von Genie bis Freak“ – ich könnte mir vorstellen, dass dieses Jahr die Ausdrucksweisen noch freakiger bzw. genialer sein werden als sonst! Und das bei noch rückläufigem Merkur… vielleicht kommt man da aus Erklärungsversuchen gar nicht mehr heraus?

Umsetzung

Vom 22. bis 27. Mai ist dann wieder – ebenfalls wie jedes Jahr um diese Zeit – die Möglichkeit sofortiger Umsetzung aktiviert, von was auch immer (Kanal 20-34, Charisma). Impulse können hier zu Taten werden, manchmal schneller, als man denken kann. Für diejenigen, die normalerweise eher nicht fürs direkte Handeln gebaut sind, kann das eine willkommene Gelegenheit sein, das, was reif ist und ansteht, in die Tat umzusetzen. Natürlich kann da, technisch gesehen, auch alles mögliche Unausgereifte sofort umgesetzt werden – also wundern wir uns besser über nichts!

Was hilft?

Mit Jupiter im Tor der Anfänge, wie oben beschrieben, noch dazu begleitet vom südlichen Mondknoten im Tor des Spielers (28) könnte es tatsächlich förderlich sein, Neues zu wagen, für sich selbst Neuland zu betreten. Mal etwas anderes, etwas Neues ausprobieren. (Und dabei natürlich auf die Strategie des Typs und die innere Autorität achten!) Kurzum: Raus aus den alten Gleisen!

Hier sei noch etwas anderes erwähnt, was – generell, nicht nur jetzt – sehr hilfreich sein kann: nämlich immer wieder innehalten und in sich gehen. Durchatmen. Bewusst wahrnehmen, was gerade da ist, ohne es zu beurteilen. Sozusagen einen „Empfangsraum“ schaffen für das, was sich zeigen will. Diese Art der Kontemplation (wie sie Richard Rudd im Zusammenhang mit den Genekeys beschreibt) schafft den Rahmen, dass Belastendes sich allmählich transformieren und eine Veränderung entstehen kann. Mein Tipp für etwas Neues zum Ausprobieren!

Fazit

Auch wenn es vielleicht in der ersten Monatshälfte noch nicht so recht vorangeht, vor allem mit der Kommunikation, steht in diesem Mai doch deutlich das Potenzial für Innovationen im Vordergrund. Haben wir die Chancen genutzt, das, was nicht mehr dienlich ist, abzuschließen, loszulassen und damit frei zu werden und Platz für Neues zu schaffen? Oder hängen wir noch am Alten fest und ärgern uns über das, was nicht (mehr) funktioniert? Für mich signalisieren die Planeten jetzt: Lass das Alte, Überholte vollends gehen und richte den Fokus auf das, was an Neuem entstehen will (oder sogar bereits da ist), das zu einer schöneren Welt im Einklang mit der Natur, der Erde und dem großen Ganzen beiträgt. Und übe dich in Geduld, wenn es im Außen doch noch nicht so schnell vorangeht. Vielleicht geht es ja bei dem Neuen vor allem um Sprünge im Bewusstsein?

Auf jeden Fall ist diese Zeit im Jahr die beste Gelegenheit, um sich an der Schönheit der Natur zu erfreuen. In diesem Sinne wünsche ich einen Wunder- und Wonne-vollen Mai!

Anna Bahlinger
www.annabc.de

(Grafiken erstellt mit Neutrinos Through Windows, der Original-Human-Design-Software von Erik Memmert, www.NeutrinosThroughWindows.com)