Was zeigt sich am Human-Design-Himmel?

Tendenzen im Juni 2022

Vorbemerkung:

Da die Human-Design-Körpergrafik für jeden beliebigen Zeitpunkt erstellt werden kann, lassen sich auch aktuelle Tendenzen daraus ablesen. In dieser Vorschau geht es also um die Frage, welche Mittel und Kräfte die Zeitqualität uns allen zur Verfügung stellt und wie diese im Alltag am besten genutzt werden können.

Generell gilt: Wie sehr die einzelnen Aussagen für jeden Einzelnen spürbar werden, hängt von der persönlichen Grundausstattung ab, die sich in der individuellen Human-Design-Grafik zeigt.

Und noch etwas:
Ich versuche zwar, diese Vorschauen so zu schreiben, dass sie möglichst auch ohne Human-Design-Kenntnisse verständlich sind. Für diejenigen, die es interessiert, gebe ich aber dennoch an, worauf sich meine Aussagen beziehen (Tore, Kanäle, Planeten etc.). Ich hoffe, dass die Texte trotzdem lesbar bleiben, und freue mich über Feedback.
 

Chart vom 2. Juni 2022, 08:00 MESZ
Chart vom 2. Juni 2022, 08:00 MESZ

Nachdem der Mai stark auf individuelle Themen ausgerichtet war, wird es im Juni wieder „kollektiver“. D.h., es geht tendenziell wieder mehr um den Austausch mit anderen und um die Entwicklungen, die alle betreffen.

Ansonsten bleiben die Grundtendenzen wie gehabt. Konkret sieht das jetzt so aus:

Umgang mit Emotionen

Nach wie vor sind Emotionen sehr präsent, und es geht um dein „richtigen“ Umgang damit (Neptun in Tor 36, Die Verfinsterung des Lichts, sowie Saturn in Tor 30, Das Feuer). Wir werden also auch im Juni immer wieder emotionale Höhen und Tiefen erleben, die sehr intensiv sein können, und werden so manches Mal von Sehnsüchten und brennendem Verlangen getrieben sein. Insbesondere dürfte sich das vom 2. bis 7. und vom 24. bis 27. Juni bemerkbar machen (da ist der ganze Kanal 35-36, Vergänglichkeit, aktiviert; an dem damit für alle aktivierten Gefühlszentrum hängt auch das derzeit von Saturn durchlaufene Tor 30). Thema: Durch intensive Emotionen hindurchgehen, die in eine Veränderung, einen Wechsel münden können („bitte etwas Neues/anderes“, sagt Tor 35, Der Fortschritt).

Saturn, der Planet der Strenge und der Disziplin, fordert uns zu einem beherrschten Umgang mit den Emotionen auf (Tor 30, Linie 1: Gelassenheit). Anders gesagt: Es ist jetzt besonders dringend, sich die eigenen Emotionen klar zu machen und bewusst damit umzugehen, statt etwa aus einer Emotion heraus sofort zu agieren und sich zu etwas hinreißen zu lassen, was man vielleicht später bereut. Letzteres könnte nämlich leicht passieren (Kanal 35-36 als „manifestierender“ Kanal bringt am erwähnten 2.-7. und 24.-27. Juni die direkte Verbindung von der emotionalen Kraft zur Umsetzung/Kehlzentrum).

Aktiv werden oder nicht

Die Möglichkeit des direkten Umsetzens – in diesem Fall von Willenskraft – gilt auch an den Tagen vom 8. bis 13. Juni (Kanal 21-45, Geld-Linie). Hier geht es um Selbstbestimmung und selbständiges Handeln besonders im materiellen Bereich – Motto: „Ich habe die und die Mittel zur Verfügung und kann ja wohl damit machen, was ich will!“. Mit Mars in Tor 21 könnte das tatsächlich recht energisch daherkommen!

Somit ist dieser Monat stark von Manifestor-Energie geprägt, d.h. jede(r) kann an den genannten Tagen (2.-13. und 24.-27.6.) sofort selbständig loslaufen und tun, wozu es ihn/sie drängt, sei es aus den Emotionen oder aus dem Ego, dem Willen. Da würde ich mich über unausgereifte Aktionen aller Art nicht wundern. Umso wichtiger ist die Human-Design-Empfehlung dazu: Achte auch hier auf deine eigene Strategie und Autorität! Und: Handle nie aus einer Emotion heraus!

Chart vom 13. Juni 2022, 12:00 MESZ
Chart vom 13. Juni 2022, 12:00 MESZ

Unerwartete Veränderungen

Die Kraft der Veränderung ist nach wie vor ebenfalls deutlich vorhanden – für den einen mehr, für den anderen weniger spürbar; sie wird uns auf jeden Fall noch längere Zeit beschäftigen (Uranus in Tor 2, Das Empfangende, noch bis Mai 2023 – sowie Pluto in Tor 60, Die Beschränkung, sogar noch bis 2025). D.h., es gibt einen allgemeinen Drang zu einer grundsätzlichen Veränderung, der aber erst noch seine Form sucht (das von Pluto aktivierte Tor 60 ist der Antrieb im Kanal der Mutation).

Gleichzeitig kann es wie aus heiterem Himmel unerwartete Änderungen und neue Weichenstellungen auf dem eigenen Weg geben; dabei ist die Einstimmung auf die innere Führung, den Kontakt zur kosmischen Oberleitung, wegweisend (Tor 2 ist der Sitz des „Fahrers“, der uns durchs Leben chauffiert, Uranus bringt Überraschungen aller Art).

Übrigens ist vom 9. bis 13. Juni die Venus an derselben Stelle (in Verbindung mit Uranus in Tor 2). Die Venus steht für alles Schöne im Leben – Werte, Künste, die Liebe –, d.h. möglicherweise gibt es in diesen Bereichen jetzt unerwartete Wendungen und Richtungsänderungen. Neue Wege könnten sich abzeichnen bei allem, was uns wert und lieb ist – in unseren Beziehungen, aber auch beim Geld. „Zufällig“ geschieht dies fast gleichzeitig mit der erwähnten Aktivierung des Geldkanals (8.-13. Juni – s.o.), sodass an diesen Tagen das Thema materielle Mittel/Werte und die aktive Verfügung über diese Mittel besonders in der Luft liegt, also das Bewusstsein für vorhandene oder fehlende Mittel und für erlebte Veränderungen in diesem Bereich.

… und ihre Wirkungen

Zu den Veränderungstendenzen passt, dass es in diesen Frühlings- und Sommermonaten sogar geradezu heilsam sein kann, einen Schock versetzt zu bekommen, in welchem Bereich auch immer („Heiler“-Planetoid Chiron in Tor 51, Das Erregende/der Donner, vom 24. Mai bis 14. Sept.). Vielleicht werden wir durch unvorhergesehene Wendungen jetzt wachgerüttelt, werden herausgeschubst aus eingefahrenen, nicht mehr passenden Gleisen? (Ich erlebe es selbst gerade so und finde es total spannend, wie sich durch unerwartete Ereignisse und Entwicklungen die Dinge derzeit zurechtschütteln – wie alte Muster, alte Verhältnisse sich auflösen und abfallen und sich neue Klarheiten auftun!)

Erwachen ist übrigens ganz explizit „angesagt“ an den Tagen vom 23. bis 25. Juni (Kanal 10-20, Erwachen). „Sich höheren Prinzipien verschreiben“ ist das Stichwort zu diesem mystischen Kanal – letztendlich geht es dabei um Selbstliebe und Selbstausdruck im Jetzt. Es ist also die kosmische Aufforderung, zu uns selbst zu erwachen, zu uns zu stehen und uns zu zeigen.

Reden und Zuhören

Was diesen (und den kommenden) Monat besonders auszeichnen dürfte, ist das Thema Kommunikation: der Austausch von Erkenntnissen und von Meinungen. Es läuft wieder mit der Kommunikation (ab 3. Juni ist Merkur wieder direktläufig), vielleicht sogar besser als sonst im Jahr (die Sonne aktiviert bis 19. Juni Tore im Kehlzentrum). Wir können wieder unsere individuellen Einsichten und Wahrheiten mitteilen – oder das jedenfalls versuchen! Jede( r) wird sich verständlich machen wollen, wird vermitteln wollen, was er/sie als wahr erkannt hat (bis Ende Juli aktivieren die Mondknoten noch den Kanal der Strukturierung/“von Genie bis Freak“, 43-23).

Diese Aktivierung besteht schon seit März – jetzt kommt aber noch dazu, dass es möglicherweise eine Inflation von Meinungen gibt (Jupiter aktiviert Tor 17, Die Nachfolge/Meinungen, ab 1. Juni abends bis 25. September; bis 6. Juni wird er noch angefeuert von Mars) bzw. dass es förderlich ist, Meinungen zu entwickeln (Jupiter ist der Planet, der alles expandiert und begünstigt). Meinungen und Bewertungen... Wobei das Ausdrücken als solches geprägt ist von Originalität, eben nach dem Motto “von Genie bis Freak“. Vielleicht werden die potenziell freakigen Erkenntnisse (durch das logische Tor 17) auch erst mal auf logische Stichhaltigkeit überprüft, bevor sie geäußert werden, sodass dann doch nicht alles einfach so ausgesprochen wird?

Für mich klingt das nach einer Ausdifferenzierung oder Auffächerung von Standpunkten – möglicherweise erleben wir sogar eine Aufweichung der in den letzten Jahren entstandenen Meinungsfronten? Und vielleicht redet man doch wieder mehr mit einander als über einander? Denn wie eingangs erwähnt: Es herrscht jetzt tendenziell wieder mehr Offenheit für kollektive Interessen und Betrachtungsweisen (Sonne und Erde durchlaufen im Juni hauptsächlich kollektive Tore). Meine Hoffnung ist tatsächlich, dass durch verstärkte Kommunikation auch wieder mehr Verständnis für andere Ansichten entsteht. Vorausgesetzt natürlich, dass man dem anderen auch zuhört!

Fazit

Ein guter Monat, um wieder mehr nach außen zu gehen, sich mit anderen Menschen auszutauschen, die eigenen Meinungen zu vermitteln und im Gespräch zu überprüfen. Neue Erkenntnisse könnten sich Bahn brechen, besonders, wenn sie logisch unterfüttert sind. Die Klärung des eigenen Weges setzt sich fort, neue Weichenstellungen besonders im Bereich von Beziehungen und beim Geld liegen in der Luft. Was das Handeln angeht, sollte man sich vor vorschnellen Aktionen aus einer Emotion heraus hüten; starke Emotionen sind nach wie vor im Hintergrund präsent, aber möglicherweise unklar. Zur Klarheit, was den eigenen Weg angeht, trägt nach wie vor die Besinnung auf das eigene Innere, den inneren Kompass bzw. die Verbindung zur inneren „Oberleitung“ bei. Was all das Veränderungspotenzial auf der gesellschaftlichen Ebene bewirkt, werden wir sehen.

Also: Genießen wir die frühsommerliche Leichtigkeit, die hellen Tage, laden wir unsere Batterien wieder auf und vertrauen darauf, dass etwaige Veränderungen letztendlich heilsam sein können.

Ich wünsche einen schönen Sommeranfang!

Anna Bahlinger
www.annabc.de

(Grafiken erstellt mit Neutrinos Through Windows, der Original-Human-Design-Software von Erik Memmert, www.NeutrinosThroughWindows.com)