Was zeigt sich am Human-Design-Himmel?

Tendenzen im Mai 2022

Vorbemerkung:

Da die Human-Design-Körpergrafik für jeden beliebigen Zeitpunkt erstellt werden kann, lassen sich auch aktuelle Tendenzen daraus ablesen. In dieser Vorschau geht es also um die Frage, welche Mittel und Kräfte die Zeitqualität uns allen zur Verfügung stellt und wie diese im Alltag am besten genutzt werden können.

Generell gilt: Wie sehr die einzelnen Aussagen für jeden Einzelnen spürbar werden, hängt von der persönlichen Grundausstattung ab, die sich in der individuellen Human-Design-Grafik zeigt.

Und noch etwas:
Ich versuche zwar, diese Vorschauen so zu schreiben, dass sie möglichst auch ohne Human-Design-Kenntnisse verständlich sind. Für diejenigen, die es interessiert, gebe ich aber dennoch an, worauf sich meine Aussagen beziehen (Tore, Kanäle, Planeten etc.). Ich hoffe, dass die Texte trotzdem lesbar bleiben, und freue mich über Feedback.
 

Chart vom 1. Mai 2022, 00:00 MESZ
Chart vom 1. Mai 2022, 00:00 MESZ

Auf den ersten Blick gibt es im Mai keine wesentlichen Veränderungen gegenüber dem April. Schaut man den neuen Monat jedoch genauer an, so zeigen sich durchaus spannende, möglicherweise tiefgreifende Entwicklungen.

Emotionale Krisen

Das gefühlte Krisengeschehen, das weite Teile des Aprils geprägt hat und zum Monatsende April sogar noch eine Verstärkung erfuhr (Neptun und Jupiter in Tor 36, Die Verfinsterung des Lichts/Krise, ab 26. April noch verstärkt von der Venus), kommt zwar noch lange nicht zum Ende, dürfte sich in den ersten Maitagen jedoch gegenüber dem April abmildern (hoffentlich!): Gleich in den ersten Stunden des 1. Mai zieht nämlich die Venus weiter, am 2. Mai morgens dann auch Jupiter. Es bleibt also – zunächst - „nur“ noch Neptun übrig, der die „Krise“ aktiviert. (Das allerdings – wie schon seit Anfang März – für die nächsten zwei Jahre!)

Die genaue Position von Neptun verspricht jetzt eigentlich, dass wir an dem Punkt sind ,“wo der Niedergang seine Kraft erschöpft hat“ und wo „aus der Asche der alten Ordnung“ eine neue aufgebaut werden kann. Es geht also darum, „Krisenzeiten auszuhalten und Veränderungen bereitwillig anzunehmen“ (so die Beschreibung von Tor 36, Linie 3, Übergangszeit), und dabei sollte man nicht versuchen, das Alte aufrechtzuerhalten. Der Fokus sollte also eher auf dem liegen, was sich an Neuem entwickeln lässt – wie auch immer das derzeit und für den Einzelnen konkret ausschauen mag. (Ich komme auf Neptun und die Krise später nochmal zurück).

Take it easy

Am 4. Mai wechselt Saturn die Position. Nachdem er im April seine Strenge in den Bereich der materiellen Bedürfniserfüllung gebracht hatte (Wer bekommt was? Wie wird das geregelt? /Tor 49, Die Umwälzung), wirkt er jetzt ebenfalls – wie Neptun - im Bereich der Emotionen (Tor 30, Das Feuer/Fühlen, bis 5. Juli). „Fühlen ist der Durst auf Schicksal, der Hunger auf Wechsel, Veränderung“, heißt es hier; Saturn als der Richter unter den Planeten wird uns lehren, mit diesen hitzigen Gefühlen umzugehen. Genauer gesagt, ist jetzt Gelassenheit gefragt – „inneres Gleichgewicht, auch wenn Unordnung herrscht“ (Tor 30, 1. Linie). Gelassen bleiben oder in die Krise geraten...

Es bleibt also schon ein spürbares emotionales Potenzial auch in diesem Monat. Wie immer gilt: Bitte nicht aus einer Emotion heraus Entscheidungen treffen!

… and be yourself!

Der Mai (wie der November) ist immer durch eine ausgeprägte Individualität gekennzeichnet. Und dieses Mal ist die Individualität noch viel deutlicher ausgeprägt als sonst! Nicht nur durchlaufen Sonne und Erde wie jedes Jahr um diese Zeit „individuelle“ Tore, bringen also Individualismus auf die Tagesordnung, sondern auch mehrere längerfristige Planetenpositionen signalisieren jetzt: Mach dein eigenes Ding! Folge dem, was für dich richtig ist!

Genauer gesagt: Der Weg, auf dem wir uns befinden (Mondknoten), geht jetzt zum Ausdruck und Vermitteln dessen, was individuell als Wahrheit erkannt wurde (Kanal 43-23, Strukturierung/“von Genie bis Freak“, noch bis Ende Juli). Ganz besonders gilt dies vom 10.-15. Mai, wenn nämlich Sonne und Erde sich auch an diesen Stellen befinden – möglicherweise reden dann nur noch alle durcheinander, versuchen sich zu erklären und anderen „die Wahrheit“ zu vermitteln!?

Interessanterweise ist nach wie vor auch eine ausgeprägte Tendenz vorhanden, dass sich unerwartete Änderungen im individuell eigenen Weg ergeben können, und zwar in der Rückbindung an die eigene innere Führung (Uranus in Tor 2, Das Empfangende, seit 8. April und noch ein ganzes Jahr lang! Vom 3. bis zum 9. Mai beleuchtet außerdem die Sonne diese Verbindung zur „kosmischen Oberleitung“).

Chart vom 16. Mai 2022, 08:00 MEZ
Chart vom 16. Mai 2022, 08:00 MEZ

Dies dürften also sehr kraftvolle Tage sein, an denen wir geradezu geschubst werden – innerlich oder äußerlich – , zu uns selbst, auf den eigenen Weg zu kommen bzw. Änderungen auf diesem Weg zuzulassen. Kursänderungen und neue Weichenstellungen liegen da in der Luft.

Andere Dimensionen

Ob es dabei auch eine Rolle spielt, dass um diese Tage herum die emotionale „Krise“ wieder von zwei Planeten aktiviert wird? Vom 15.-22. Mai erhält der dort befindliche Neptun (siehe oben) Verstärkung von Mars, der ebenfalls „die Krise“ (Tor 36) durchläuft. Mars wird ja gern als „Kinderkrieger“ symbolisiert – er bringt ungestüme Draufgängerkraft, die jetzt eine Verbindung mit Sehnsüchten, Träumen, Visionen oder auch Verneblungen eingeht (Neptun). Was könnte das bedeuten? Aggressivität und Kampfeslust aus vernebelten krisenhaften Emotionen heraus? Verschleierung von Aggressionen? Oder vielleicht auch in der gefühlten Krise ein Drängen nach Spiritualität? (Spiritualität wird auch mit Neptun assoziiert). Auch der erwähnte gleichzeitig aktivierte Initiations- oder Einweihungskanal (25-51) ist spirituell, bietet einen Zugang zur Spiritualität (es ist der Kanal des Gurus/Priesters/Schamanen).

Zusammengefasst könnte es so sein, dass uns jetzt, um diese dritte Maiwoche herum, die Krise beschleunigt auf den eigenen Weg hilft und einen erweiterten Zugang zu spirituellen Kräften, zu anderen Dimensionen bringt.

Wesentlich ist dabei – und auch im ganzen Monat – eine Haltung der unschuldigen Offenheit („Glücksplanet“ Jupiter in Tor 25, Die Unschuld). Demnach ist es jetzt förderlich, offen zu sein für alles, was das Leben bringt, wie ein unschuldiges Kind.

Umsetzung und neue Ansätze

Im Anschluss an die beschriebenen „Initiations“-Tage, nämlich vom 21. bis 26. Mai, gibt es ein paar Tage, die sich gut eignen, Dinge umzusetzen (der Kanal 20-34, Charisma, ist von Sonne und Erde aktiviert). Gut, wenn die eigene Ausrichtung dabei klar ist und diese Umsetzung steuert, sonst könnte es hier auch zu bloßem Aktivismus kommen bzw. zum Herumrennen wie ein blindes Huhn. Nicht alle Impulse lohnen sich umgesetzt zu werden – hier gilt es mal wieder (wie immer!) der eigenen Strategie und inneren Autorität zu folgen.

Noch etwas prägt diesen Monat: Im Hintergrund und Untergrund ist immer noch und weiterhin eine starke Transformationskraft am Wirken, die möglicherweise Einschränkungen bringt, aber die Grundlage dafür bildet, dass irgendwann etwas völlig Neues entstehen kann, auf welcher Ebene auch immer. Man kann da nichts beschleunigen oder herbeizwingen, es geschieht zu seiner eigenen Zeit (Pluto in Tor 60, Die Beschränkung, volle drei Jahre lang: von Jan. 2022 bis Jan. 2025).

Gegen Ende Mai ist diese Kraft dahingehend verstärkt, dass sich tatsächlich Innovationen oder neue Herangehensweisen ergeben können (ganzer Kanal 3-60, Mutation, 25.-30. Mai); diese Innovationen dürften jetzt aus unseren Werten (d.h., was wertvoll ist) und/oder unseren Beziehungen kommen oder sich in diesen zeigen (Tor 3, Anfangsschwierigkeit/Ordnen, wird von der Venus aktiviert).

Alle diese Stellen im Human Design-Chart, die da jetzt aktiviert werden, sind höchst individuell! D.h. sie betonen die Individualität, das Anderssein, Fremdsein, die Nonkonformität, die Neues in das Althergebrachte bringt. Stärker kann die Aufforderung, bei sich zu bleiben, das Eigene zu leben, kaum sein…

Alles zu seiner Zeit

Außer dass die „Beschränkung“ aktiviert ist (Tor 60, durch Pluto – s.o.) gibt es noch eine weitere mögliche Bremse für all die kraftvollen Energien: Ab 10. Mai ist Merkur, der Planet der Kommunikation, für den Rest des Monats rückläufig. Diese Rückläufigkeit könnte damit einhergehen, dass alles, was mit Kommunikation zu tun hat, nochmal überprüft werden muss – möglicherweise funktioniert die Verständigung mit anderen nicht gleich, funktionieren Computer und Handys etc. nicht wie gewünscht oder geht es im Straßenverkehr nicht voran. Und/oder die eigenen Wahrheiten, die wir ja jetzt ausdrücken, kommen bei anderen missverständlich an. Also nicht wundern! Was hier helfen könnte, ist präsent sein im Jetzt (Merkur läuft zurück durch Tor 20, Die Betrachtung/Das Jetzt). Übrigens unterliegen auch die individuellen Aktivierungen im Human Design einer Frequenz von An-Aus, d.h. die Energie ist mal da, mal nicht.

Fazit

Bei allem krisenhaften Geschehen im Innen und im Außen unterstützen uns die planetaren Kräfte jetzt ganz besonders, das ganz Eigene zu leben und innovativ Neues entstehen zu lassen. Entstehen lassen ist das Stichwort, denn es folgt keinem vorgefassten fertigen Plan, sondern eher einer Vision und vor allem der Einstimmung auf das eigene Innere. Individuelle Wahrheiten wollen und können jetzt ausgedrückt werden, auch wenn sie vielleicht nicht auf Verständnis stoßen. Für den individuellen Weg kann es überraschende Wendungen und neue Klarheit geben. Richten wir uns also auf das aus, was sich stimmig anfühlt für uns selbst und für das große Ganze, und folgen wir, was das Handeln angeht, unserer Strategie und Autorität. Und genießen wir den Mai!

Anna Bahlinger
www.annabc.de

(Grafiken erstellt mit Neutrinos Through Windows, der Original-Human-Design-Software von Erik Memmert, www.NeutrinosThroughWindows.com)