Home - human design deutschland

Anna Bahlinger

Artikel

 

Startseite

Home

Allgemein

Demo Charts

Analysten /Ausbilder

Termine

Produkte

Artikel

Häufig gestellte Fragen

History

Kontakt / Impressum

Links

Datenschutz

Was zeigt sich am Human-Design-Himmel?

Tendenzen im April 2017

Vorbemerkung:

Da die Human-Design-Körpergrafik für jeden beliebigen Zeitpunkt erstellt werden kann, lassen sich auch aktuelle Tendenzen daraus ablesen. In dieser Vorschau geht es also um die Frage, welche Mittel und Kräfte die Zeitqualität uns allen zur Verfügung stellt und wie diese im Alltag am besten genutzt werden können.

Generell gilt: Wie sehr die einzelnen Aussagen für jeden Einzelnen spürbar werden, hängt von der persönlichen Grundausstattung ab, die sich in der individuellen Human-Design-Grafik zeigt.

Und noch etwas:
Ich versuche zwar, diese Vorschauen so zu schreiben, dass sie möglichst auch ohne Human-Design-Kenntnisse verständlich sind. Für diejenigen, die es interessiert, gebe ich aber dennoch an, worauf sich meine Aussagen beziehen (Tore, Kanäle, Planeten etc.). Das heißt: Wen das nicht interessiert, der möge bitte über diese Angaben hinweglesen! Danke.
 

Chart vom 1. April 2017, 14:00 Uhr MEZ

Chart vom 1. April 2017, 14:00 Uhr MEZ

Drei Themen springen mir für diesen Monat speziell ins Auge: Beziehungen, Kommunikation, Gesundheit.

Beziehungen

Zuerst die Beziehungen: Hier konnte einiges auf dem Prüfstand stehen. Wie schon im März, ist die Venus noch bis 14. April „rückläufig“ (scheint von der Erde aus gesehen rückwärts zu laufen), d.h. alles, was mit der Venus assoziiert wird, will in der ersten Aprilhälfte nochmals angeschaut werden - also alles, was das Leben schön macht: Ästhetik, Werte. Liebe, Besitz oder anders gesagt: alles, was begehrenswert und attraktiv erscheint. Was ist mir wirklich wichtig im Leben, für mich selbst und im Zusammenleben mit anderen? Wie sieht dieser Bereich des Schönen, Begehrten und Begehrenswerten in meinem Leben aus? Dazu gehören auch die Beziehungen, die aktuellen, die gehabten, die gewünschten. Die kann man sich jetzt in aller Unschuld, sozusagen mit offenen Augen wie ein Kind anschauen (Venus in Tor 25, „Unschuld“, vom 27. März bis 6. April), aber es kann dann auch emotional intensiv werden (Venus in Tor 36, „Die Verfinsterung des Lichts“/Krise, vom 7. bis 23. April). Die Dinge kommen auf den Punkt.

Damit soll jetzt niemandem Angst gemacht werden – aber es würde schon zu dieser Zeitqualität passen, wenn etwa schon länger kriselnde Beziehungen jetzt auseinandergehen. Zumal es noch eine weitere Kraft gibt, die – wie schon in den Vormonaten – dafür sorgt, dass Prozesse zum Höhepunkt und Abschluss kommen können, und zwar auch schon mal auf unerwartete, plötzliche Weise (Uranus in Tor 42, „Die Mehrung“). Da mag sich jetzt schon etwas zuspitzen. Oder man kommt gerade noch näher zusammen, auch das ist durchaus denkbar.

Das Thema Beziehung, Nähe, prägt letztendlich den ganzen Monat mit (wie schon das letzte Vierteljahr) – und dabei liegt jetzt auch die Offenheit für Neues, für Abwechslung zumindest in der Luft (nördl. Mondknoten in Tor 59, „Die Auflösung“, Linie 3, „Offenheit“, v. 3.-13. April), bzw. es geht dann um Schüchternheit und deren mögliche Durchbrechung (Tor 59, Linie 2, „Schüchternheit“, v. 14.-26. April). Aber das sind jetzt schon Feinheiten... und wie immer hängt es stark von den eigenen Gegebenheiten ab, was da wie zum Tragen kommt.

Kommunikation

ann das zweite Thema: Kommunikation. Ab 10. April ist – neben der Venus – auch der für Kommunikation „zuständige“ Planet Merkur rückläufig, und zwar bis 3. Mai. Alles, was mit diesem Bereich zusammenhängt – verbaler Austausch, Computer, Telefon, Brief-/Mail-Wechsel, Absprachen, Verträge, aber auch Reisen und Verkehr – , darf in Zeiten des rückläufigen Merkur nochmal angeschaut bzw. nochmal durchlaufen werden. Mit anderen Worten: Man sollte sich nicht wundern, wenn es jetzt gelegentlich zu Missverständnissen kommt, Geräte nicht reibungslos funktionieren oder der Verkehr stillsteht. Andererseits ist jetzt eine gute Zeit, um Liegengebliebenes aufzuarbeiten, den Schreibtisch abzuarbeiten, Reparaturen vorzunehmen etc. Vorsicht aber beim Neukauf von Geräten oder beim Abschluss von Verträgen! Es könnte nachgebessert werden müssen.
(Vermutlich trägt der rückläufige Merkur auch nicht gerade zur reibungslosen Beziehungsklärung bei – also lieber nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen!)

Gesundheit und Intuition

Das Dritte, was mir für diesen Monat auffällt, ist das Thema Gesundheit. Oder besser gesagt. Gesundheit und Intuition. (Den ganzen Monat April über durchläuft der Planet Erde nacheinander verschiedene Tore im Milzzentrum, das im Human Design-Chart für die Gesunderhaltung und für die Intuition steht; außerdem aktiviert auch Jupiter nach wie vor Tor 57, „Das Sanfte“/Intuition.) D.h., die Basis (Erde) für alles in diesem Monat wäre, auf das Gespür dafür zu achten, was „gesund“ ist oder nicht, auf das Körpergefühl zu achten und auf die innere Stimme. Und natürlich auch in diesem Sinne etwas für die Gesundheit zu tun!

Das Gespür für Gesundheit, Stimmigkeit, Richtigkeit betrifft nicht zuletzt das Thema Werte (besonders in der Zeit vom 10. bis 20. April: Erde in Tor 32, „Die Dauer“ bzw. Tor 50, „Der Tiegel“ - beides Tore der Werte); und damit schließt sich wieder der Kreis zur oben beschriebenen Venus-Thematik. Wir werden also in diesem Monat immer wieder gefragt sein, uns darauf zu besinnen, was uns wert und wichtig ist, was wirklich zählt, was sich zu bewahren lohnt und weitergegeben werden sollte.

Apropos weitergeben: In diesem Monat ist – in der Sprache des Human Design Systems – die „Stammesebene“ deutlich betont, d.h. das Schützen und Versorgen, das Füreinander-da-Sein, das Geben und Nehmen mit denen, denen man sich zugehörig fühlt, die Familie, die „Sippe“, der „Stamm“. Passenderweise mit einer Art Höhepunkt direkt an Ostern (16./17. April), wo der ganze Kanal des Hegens, Pflegens und Nährens (50-27) aktiviert sein wird – also hervorragend geeignete Tage, um sich gegenseitig zu versorgen und zu verwöhnen.

Chart vom 15. April 2017, 12:00 Uhr MEZ

Chart vom 16. April 2017, 12:00 Uhr MEZ

Allgemeine Verunsicherung

Das mit den Werten ist bestimmt „nicht ohne“, denn als übergeordnete Thematik besteht wie schon in den Vormonaten auch jetzt ein Hang zu Zweifeln an allem und jedem: Bisherige Wahrheiten werden immer wieder hinterfragt und in Zweifel gezogen; das logische Denken kann überdies durchaus auch vernebelt werden (Neptun in Tor 63, „Zweifel“). Da ist es sicher nicht immer so einfach, „auf der Spur“ zu bleiben und noch zu wissen, was gilt. (Beim Blick auf die aktuellen Nachrichten der letzten Zeit scheint sich dieser Eindruck zu bestätigen, Stichwort „fake news“ etc.) Gleichzeitig gibt es jetzt auch immer wieder neue Ideen und Erkenntnisse, deren Sinn- und Dauerhaftigkeit sich zwar naturgemäß erst noch erweisen muss (Saturn in Tor 11, „Der Friede“/Ideen und Philosophien), die sich aber lohnen könnten festzuhalten (also am besten Papier und Stift bereithalten!) und weiter zu verfolgen. Und es bleibt nach wie vor – für den Einzelnen mehr oder weniger spürbar - der Drang voranzukommen in und mit der Welt (Pluto in Tor 54, „Ehrgeiz“), wobei Überlebtes losgelassen werden kann und sollte (Uranus in Tor 42, wie oben im Zusammenhang mit Beziehungen schon erwähnt).

Was noch?

Drei Aktivierungen möchte ich noch erwähnen, die jeweils ein paar Tage gelten.
Vom 5. bis 7. April besteht die Möglichkeit zu regelrechten Bewusstseinssprüngen, zum Erreichen neuer Dimensionen im Innen oder Außen (Kanal 25-51, „Initiation“, ist aktiviert). Möglicherweise betrifft das direkt den Bereich Beziehungen und/oder Werte (Venus in 25, „Unschuld“ – s.o.!, Sonne in 51, „Der Donner“/Schock) – oder sollten wir da in irgendeinem Bereich mit dem Kopf durch die Wand wollen? Auf jeden Fall können wir jetzt wagemutig werden, können losspringen, ohne Netz und doppelten Boden.

Für die Tage vom 11. bis 15. April kehrt nochmal wieder, was wir schon in den ersten fast drei Monaten des Jahres hatten: Kanal 32-54, „Umwandlung“ – die Fähigkeit, in intuitivem Eingestimmtsein Gelegenheiten wahrnehmen zu können, die uns weiterbringen auf der ganz konkret materiellen Ebene. Bzw. jetzt bei all den Rückläufigkeiten, nochmal zu überprüfen, worin wirklich unsere Werte liegen, die wir voranbringen wollen.

Zuguterletzt ist in der letzten Aprilwoche, vom 22. bis 29., die direkte Verbindung von der Intuition zum Ausdruck gegeben (Kanal 57-20, „Geistesblitz“) - spontane Impulse können also direkt ausgedrückt werden, in Worten oder Taten. Man findet also jetzt leicht direkte Lösungen für alles mögliche – die nicht unbedingt dauerhaft sein müssen. Schon gar nicht müssen jetzt irgendwelche Aus- oder Zusagen dauerhaft gültig sein, denn wir haben ja, wie oben beschrieben, den rückläufigen Merkur. Also am besten flexibel bleiben!

Fazit

Flexibilität ist in diesem Monat sicher angesagt. Die allgemeinen Umbruchprozesse gehen weiter, auf allen Ebenen. Bisher Geltendes kann in Frage gestellt werden, auch im persönlichen und zwischenmenschlichen Bereich, und was nichts mehr taugt, hat jetzt die Chance, etwas Neuem, Stimmigeren Platz zu machen. Dieser Monat bietet sicherlich einige Gelegenheiten zu überprüfen, welche Werte zählen, was einem wirklich wichtig und wertvoll ist. Und das zeigt sich jetzt verstärkt in der Intuition. Ganz wichtig, besonders in der zweiten Monatshälfte: Nehmen wir nicht alles wörtlich, was irgendwo gesagt wird, sondern vertrauen wir lieber auf das eigene Bauchgefühl. Und bei allem möglichen Chaos zeigen sich auch immer wieder jede Menge neue Ideen und Möglichkeiten. Wie immer kommt es darauf an, wo der eigene Fokus liegt, was wir sehen/hören/wahrnehmen wollen. Wie beim klassischen Aprilwetter ist diesen Monat alles drin!

Anna Bahlinger
www.annabc.de

(Grafiken erstellt mit Neutrinos Through Windows, der Original-Human-Design-Software von Erik Memmert, www.newsunware.com)