Was zeigt sich am Human-Design-Himmel?

Tendenzen im April 2023

Vorbemerkung:

Da die Human-Design-Körpergrafik für jeden beliebigen Zeitpunkt erstellt werden kann, lassen sich auch aktuelle Tendenzen daraus ablesen. In dieser Vorschau geht es also um die Frage, welche Mittel und Kräfte die Zeitqualität uns allen zur Verfügung stellt und wie diese im Alltag am besten genutzt werden können.

Generell gilt: Wie sehr die einzelnen Aussagen für jeden Einzelnen spürbar werden, hängt von der persönlichen Grundausstattung ab, die sich in der individuellen Human-Design-Grafik zeigt.

Und noch etwas:
Ich versuche zwar, diese Vorschauen so zu schreiben, dass sie möglichst auch ohne Human-Design-Kenntnisse verständlich sind. Für diejenigen, die es interessiert, gebe ich aber dennoch an, worauf sich meine Aussagen beziehen (Tore, Kanäle, Planeten etc.). Ich hoffe, dass die Texte trotzdem lesbar bleiben, und freue mich über Feedback.
 

Chart vom 1. April 2023, 00:00 MESZ
Chart vom 1. April 2023, 00:00 MESZ

„Der April macht, was er will“ hieß es früher schon, und dieses Jahr scheint das umso mehr zu gelten. Anders gesagt: Man (ich!) hätte gern vieles im Griff, aber es kommt dann doch häufig anders, und oft mit einer Art Donnerschlag…

Das Im-Griff-haben-Wollen entspricht der aktuellen Sonnen-Qualität, die jetzt gerade, zum Monatswechsel, aktiviert ist (Tor 21, Das Durchbeißen, bzw. Genschlüssel 21, Kontrolle – Autorität – Tapferkeit, vom 30. März bis 4. April). „Ich bestimme selbst über mein Leben, misch du dich bloß nicht ein!“, würde Tor 21 sagen.

Eigenwille und Wagemut

Die Donnerschläge spiegeln sich in der Hintergrundqualität, die Jupiter und Chiron liefern (Jupiter durchläuft seit Mitte März Tor 51, Das Erregende/Der Donner bzw. Genschlüssel 51, Aufruhr – Initiative – Erwachen, noch bis 7. April; Chiron befindet sich dort seit 24. März und bis in den Mai 2024). Jupiter neigt dazu, Dinge zu vergrößern, er gilt auch als Lehrer und hat oft eine begünstigende Eigenschaft, Chiron steht für Heilung – also werden wohl viele von den derzeitigen „Schlägen“ letztendlich einen heilsamen Aspekt haben, schon indem sie uns aus möglicherweise eingefahrenen, nicht mehr dienlichen Strukturen aufrütteln.

Aufruhr (der „Schatten“ von Genschlüssel 51) ist ja gerade in vielen Zusammenhängen an der Tagesordnung, mir fallen da z.B. die Streiks in Frankreich, Großbritannien oder auch bei uns in Deutschland ein. „Initiative“ ist die entsprechende „Gabe“, also die Fähigkeit und der Mut, aktiv zu werden und etwas zu wagen. Dafür sind also diese ersten Apriltage gut: Mut an den Tag zu legen! Ab 5. und bis 10. April verstärkt die Sonne diese Qualität (Tor/Genschlüssel 51) noch – vielleicht bringt sie dann auch aufrüttelnde Tatsachen an den Tag?

Innovationspotenzial

Neues entstehen lassen ist ein weiterer Aspekt der Zeitqualität Anfang April sowie nochmal für 5 Tage ab 17. April (Kanal 60-3, Mutation, ist vom 2.-4. April durch Pluto und Merkur aktiviert, vom 17.-22. April durch Pluto und die Sonne). Es geht also darum, Beschränkungen (60) zu überwinden bzw. zu transformieren (Pluto) oder als Rahmen wahrzunehmen, aus dem Neues, noch nie Dagewesenes sich Bahn brechen kann (3) – Anfang April sind das möglicherweise neue Arten der Kommunikation (Merkur) – oder redet man vielleicht auch nur über Innovationen? Ab 17. April dürfte sozusagen Neues aller Art ans Tageslicht kommen (Sonne) – wenn es denn soweit ist, denn das Neue kommt hier zu seiner eigenen Zeit, es zeigt sich oder zeigt sich nicht; der damit verbundene Druck und die Schaffenskraft ist mal da, mal nicht. Man kann da nichts erzwingen.

Im März war diese „Mutations“-Kraft übrigens schon mal aktiviert (vom 14. bis 18.3.) und – das sei schon vorweggenommen – sie wird den Sommer prägen!

Her damit

„Haben wollen“ könnte diesen Monat auch eine verbreitete Einstellung sein, gepaart mit Abenteuerlust (nördl. Mondknoten in Tor 27, Die Ernährung, Linie 3, Habgier, südl. Mondknoten in Tor 28, Des Großen Übergewicht, Linie 3, Abenteuerlust – diese Linien bzw. Themen waren auch im März schon aktiviert und bleiben bis in den Mai). „No risk no fun“ hieße hier das Motto, also grundlos Risiken eingehen – vielleicht springt ja was dabei raus?

Zusammen mit dem oben beschriebenen Wagemut sowie dem Drang nach grundsätzlicher Neuerung könnte es da stellenweise heftig hergehen. „Ich will/Wir wollen alles, und zwar jetzt! Dafür springe ich/springen wir auch über die bisherigen Grenzen hinaus…“ Im Positiven kann diese Zeitqualität aber auch helfen, endlich Schritte zu wagen, die man bisher gescheut hat.

Auf und Ab der Gefühle

Ab der Monatsmitte – wenn der „Donner“ im Wesentlichen wieder abgeklungen ist – kommen stärkere Emotionen ins Spiel: Vom 14. bis 22. April können die Gefühle jäh wechseln (Kanal 55-39, Launenhaftigkeit), vom 22. bis 26. April suchen sich emotionale Krisen ihren Ausweg in einer Veränderung oder Abwechslung, die dann – technisch gesehen - auch aktiv angegangen werden kann (Manifestationskanal 35-36, Vergänglichkeit). Hier sollte man sich über emotionale Ausbrüche aller Art nicht wundern, und die Empfehlung ist natürlich: Bitte nicht sofort aus einer Emotion heraus aktiv werden, sondern erst mal tief durchatmen und am besten das Ganze überschlafen.

Chart vom 17. April 2023, 12:00 MESZ
Chart vom 17. April 2023, 12:00 MESZ

Werte – und was nichts mehr wert ist

Zwischendurch, vom 17. bis 22. April, liegt die Frage des Sich-Kümmerns im Raum; Worum kümmere ich mich, was ist mir wert und wichtig, worin gründen meine Prinzipien (Kanal 50-27, Erhaltung)? Hier ist das intuitive Gespür aktiv und könnte im Idealfall eine Abkühlung der emotionalen Energie bewirken - oder auch so etwas wie eine Fokussierung: Worauf richte ich all die Energie?

Jupiter unterstützt übrigens jetzt das Abschließen und Loslassen von dem, was abgelebt ist (ab 8. April in Tor 42, Die Mehrung). Gute Zeiten also fürs Ausmisten auf allen Ebenen! Loslassen, was nicht mehr „stimmt“, keinen Wert mehr hat oder nicht mehr zu einem gehört.

Ab 24. April kommt dann schon wieder der Neuanfang als Ergänzung dazu, das Potenzial zum Beginn eines neuen Zyklus (ganzer Kanal 53-42, Reifung, bis 1. Mai).

Was hilft?

Wie gesagt, Loslassen könnte helfen. Tatsächlich sich von dem trennen, was nicht mehr sinnvoll und förderlich ist, seien das Gegenstände oder Beziehungen oder Einstellungen und Glaubenssätze. Nichts überstürzen, aber Gelegenheiten zum Handeln nutzen, wenn etwas ausgereift ist und es der Vorgehensweise (Strategie) des persönlichen Typs und der eigenen inneren Autorität entspricht, also innerlich (nicht im Kopf!) stimmig ist.

FAZIT

Der Monat könnte sich sehr dicht anfühlen, voller Ereignisse und Veränderungen, gerade auch der unerwarteten Art. Er bietet aber auch die Gelegenheit, selbst Sprünge zu machen, sei es äußerlich oder innerlich, in den äußeren Verhältnissen oder den inneren Einstellungen. Frühjahrsputz, Ausmisten auf allen Ebenen ist angesagt, Platz schaffen für Neues. Bei all dem ist es wesentlich, auf die innere Führung eingestimmt zu sein, sich nicht etwa nur mitreißen zu lassen von anderen oder von den eigenen Emotionen, die besonders in der zweiten Monatshälfte auch sehr ausgeprägt sein können. Lieber erst mal durchatmen, immer wieder innehalten und in sich gehen, dem inneren Lot Raum geben… vielleicht entsteht ja dann Klarheit und möglicherweise ganz neue Blickwinkel?

Die Natur macht es ja in gewisser Weise gerade vor, sie entfaltet sich nach der winterlichen Ruhephase immer wieder neu. Seien wir also offen für alles positiv Neue, was da entstehen will, was auch immer es sein mag.

Anna Bahlinger
www.annabc.de

(Grafiken erstellt mit Neutrinos Through Windows, der Original-Human-Design-Software von Erik Memmert, www.NeutrinosThroughWindows.com)